Shift 2019

Business ohne Grenzen?

Vertrauen und Akzeptanz digitaler Geschäftsmodelle

28. Februar 2019 - X-TRA in Zürich

www.shift2019.ch - #shift2019

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Über die Shift 2019

Was begeistert Kundinnen und Kunden bei neuartigen Angeboten, die dank disruptiven Technologien wie Künstliche Intelligenz möglich sind? Was akzeptieren sie, was nicht? Und wo sind Grenzen nötig? Diese Fragen stehen im Zentrum der Shift, einer Konferenz zu Kundenerwartungen und Akzeptanzfragen bei datenbasierten Geschäftsmodellen. Praxisrelevante Aspekte des Megatrends „Digitale Ethik“ werden an der Konferenz aus vier verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet:

  • Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und Märkten
  • Veränderte Kundenbedürfnisse und Erwartungen der Gesellschaft
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse mit direktem Praxisbezug
  • Aktuelle Trends und Lösungsansätze in Europa, Amerika, Asien

Ausserdem erwartet Sie ein attraktives Netzwerk vor Ort. Initiiert und organisiert wird die Shift 2019 vom Centre for Digital Responsibility (CDR), einem Think Tank für Digitale Ethik.

Veranstaltungsort: X-TRA, Limmatstrasse 118 (beim Limmatplatz), Zürich

Programm

Die Teilnehmenden erwartet ein reichhaltiges, praxisorientiertes und kurzweiliges Programm. Aus der Praxis - für die Praxis.

Inhalt

Best-Practices im Umgang mit Daten

  • Datenstrategien und deren erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen
  • Chancen und Risiken für Unternehmen im Umgang mit Algorithmen
  • Herausforderungen bei der Nutzung disruptiver Technologien

Einblicke in neuartige Kundenerwartungen

  • Verändertes Kundenverhalten aufgrund neuer Technologien
  • Designverantwortung bei neuen Produkten und Dienstleistungen 
  • Neue Interfaces und deren Folgen für den Kundendialog

Inspiration und Trends

  • Keynotes
  • Lightning Talks
  • CEO-Talk

Breakout-Sessions zur Vertiefung und Diskussion

  1. Ethisches Framework im Umgang mit Big Data und Algorithmen
  2. Vertrauen und Misstrauen bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz
  3. Digitalkompetenz und Ethik im virtuellen Raum
  4. Designverantwortung und Ethik bei neuen Produkten und Dienstleistungen

Wer nichts verpassen will, kann sich den Newsletter des Centre for Digital Responsibility (CDR) abonnieren. So bleiben Sie über Aktuelles und weitere Details zur Konferenz informiert. Änderungen am Programm sind möglich.

Weshalb wird Digitale Ethik für Unternehmen immer relevanter? Unser Gastkommentar auf Inside-it vom 17.1.2019

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Tickets können noch bis am Freitag, 22. Februar 2019 gekauft werden. Da die Konferenz bereits in wenigen Tagen stattfindet, wird die Bezahlung per Kreditkarte empfohlen.

Tagespass

CHF  650
  • Preis inkl. 7.7% MwSt.
    (Wer über einen Partner-Rabatt verfügt, kann den Gutschein-Code beim Check-out eingeben.*)
* Vom Partner-Rabatt profitieren u.a. alle Mitglieder von Swico, öbu und Alliance F, indem sie den intern kommunizierten Gutscheincode eingeben.

Partner

Folgende Partner unterstützen die Shift 2019:

Sponsoren

Microsoft Schweiz

Microsoft hat eine Studie veröffentlicht zum Stand der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) bei Unternehmen in 15 Ländern, darunter die Schweiz. Ihre Partner und Kunden unterstützt Microsoft zum Beispiel mit neuen Richtlinien bei der verantwortungsvollen Entwicklung von Bots und dialogorientierten KI-Tools. Dazu gehören Hinweise auf die Folgen der Entwicklung für die Mitarbeitenden eines Unternehmens, das physische und psychische Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer sowie weitere sensible Implikationen. Für weitere Informationen zu diesen und weiteren Engagements gibt es hier: https://news.microsoft.com/de-ch/

Die Mobiliar

In den In­no­va­ti­ons­work­shops im Mo­bi­li­ar Fo­rum Thun wird Interessierten die Ge­le­gen­heit ge­ge­ben, Ihr Ge­schäfts-, Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­kon­zept zu op­ti­mie­ren. Dabei werden sie von pro­fes­sio­nel­len Mo­dera­to­ren be­glei­tet. Die Teilnehmenden erfahren in ei­nem krea­ti­ven und mit mo­derns­ter Tech­nik aus­ge­stat­te­ten Um­feld neue In­spi­ra­ti­on. Fokussiert auf die In­ter­es­sen der jeweiligen Kun­din­nen und Kun­den wer­den fort­lau­fend neue Lö­sun­gen getestet, umgesetzt, verworfen, wieder getestet – und so in kur­zer Zeit Neu­es ent­wi­ckeln. Mehr über das Mobiliar Forum Thun und weitere Engagements gibt es hier: https://www.mobiliar.ch/die-mobiliar/engagement

Swisscom

Die Bildschirmzeit sorgt bei vielen Familien immer wieder für Diskussionen. Swisscom hat näher hingeschaut und hingehört. Und Spannendes entdeckt. Das möchte sie mit ihren Kundinnen und Kunden teilen in ihren kostenlosen Info-Cafés sowie mit weiteren Angeboten wie zum Beispiel kostenlose Medientraining bei Familien zu Hause. Ein weiteres wichtiges Thema für Swisscom ist der Anspruch, dass alle Menschen die Kommunikationsmittel ohne Hindernisse nutzen können. Mehr zu diesen und weiteren Engagements gibt es hier: https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/nachhaltigkeit.html

Cognizant

Die Studie "Making AI Responsible - and Effective" von Cognizant zeigt, dass erst die Hälfte der knapp 1'000 befragten Führungskräfte über Richtlinien oder Verfahren verfügen, um die ethischen Aspekte ihrer KI-Projekte zu erkennen und sie anzugehen. Kritische Aspekte für den Erfolg von KI wie Vertrauen, Transparenz und Ethik werden unterschätzt. Die Studie enthält ausserdem drei Empfehlungen für Unternehmen: KI-Strategien formulieren mit dem Menschen im Fokus, Governance-Strukturen entwickeln sowie Investitionen in ethische Gesichtspunkte tätigen. Interessierte finden diese und weitere Studien von Cognizant hier: https://www.cognizant.com/whitepapers

Branchenpartner

Swico

Swico ist der Verband der ICT-Anbieter sowie weiterer verwandter Branchen in der Schweiz. Er setzt sich als Unternehmensverband für die Interessen seiner Mitglieder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein und bietet ihnen überdies eine breite Palette von Business-Dienstleistungen. Der aktuelle Swico House View identifiziert wichtige Technologietrends und geht auf deren Bedeutung für die Schweizer ICT-Branche ein. Dies und mehr gibt es hier: https://www.swico.ch Swico-Mitglieder profitieren von Vorzugspreisen bei der Shift 2019.

Organisation

Logo CDR

Centre for Digital Responsibility

Das Centre for Digital Responsibility (CDR) ist ein Think Tank für Digitale Ethik und gestaltet den digitalen Transformationsprozess an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aktiv mit. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen unterstützt es Unternehmen und Organisationen der DACH-Region, frühzeitig und freiwillig Verantwortung zu übernehmen, wenn sie die neuen Möglichkeiten aufgrund der Digitalisierung nutzen.

Bildungspartner

Universität Bern

Die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit setzt sich mit Themen auseinander wie Blockchain, Open Source Software und Open Data. http://www.digitale-nachhaltigkeit.unibe.ch

Hochschule für Wirtschaft

Die HWZ bietet praxisbezogene Aus- und Weiterbildungen an, zum Beispiel das Praxisseminar Digital Ethics am 28. und 29. Mai 2019 und das MAS Digital Business. https://fh-hwz.ch

Universität Zürich

Die Digital Society Initiative setzt sich kritisch mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinander und gestaltet sie zukunftsorientiert mit. http://www.dsi.uzh.ch

Universität St. Gallen

Das Institut für Wirtschaftsethik zählt international zu den bedeutendsten Forschungseinrichtungen im Fachgebiet der Wirtschaftsethik. https://iwe.unisg.ch

Netzwerkpartner

Alliance F

alliance F ist der grösste schweizerische Frauendachverband und verbindet 150 Organisationen sowie rund 400 Einzelmitglieder. https://www.alliancef.ch

Logo DiFi

Digital Festival

Keynotes internationaler Experten, interaktive Labs und kreative Sessions. Das Digital Festival findet vom 26.-29. Sept. 2019 statt. https://digitalfestival.ch

Logo oebu

öbu

öbu ist der Verband für nachhaltiges Wirtschaften in der Schweiz. Er zählt rund 350 Unternehmen, Organisationen und Institutionen zu seinen Mitgliedern. https://www.oebu.ch

Parldigi

Der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit gehören mehr als 50 Mitglieder des National- und Ständerates an. https://www.digitale-nachhaltigkeit.ch

Logo SATW

SATW

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW ist das bedeutendste Expertennetzwerk im Bereich Technikwissenschaften in der Schweiz: https://www.satw.ch

SwissCognitive

SwissCognitive

SwissCognitive ist der globale Hub für Künstliche Intelligenz. Dazu gehört etwa die Förderung des branchenübergreifenden Austausches von Unternehmen. https://swisscognitive.ch

SLTA

Die Swiss Legaltech Association (SLTA) bietet eine unabhängige Plattform für die Schweizer LegalTech Community. https://www.swisslegaltech.ch

Medienpartner

Digitale Ethik gehört zu den strategischen Trends 2019,
so die Analyse des renommierten Instituts Gartner. Die Konferenz macht diesen Trend für Praktikerinnen und Praktiker erlebbar.
Cornelia Diethelm
Founder Centre for Digital Responsibility (CDR)

Impressum

Verantwortlich für diese Website und die Shift 2019 Konferenz ist:

Centre for Digital Responsibility
Shifting Society AG
Berggasse 14
CH-5742 Kölliken
cornelia.diethelm@digitalresponsibility.ch

Die Shifting Society AG ist eingetragen im Handelsregister des Kantons Aargau (UID CHE-377.771.909) und unterliegt der schweizerischen Mehrwertsteuer (CHE-CHE-377.771.909 MWST).

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin ist Cornelia Diethelm. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier und unsere Datenschutzerklärung hier.

Kontakt

Wir stehen Ihnen bei Fragen und Anregungen zur Shift 2019 gerne zur Verfügung.

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