Wir sollten Japan nicht auf «Roboter» reduzieren, so mein Fazit aufgrund der Sprachnachrichten von Sarah Genner aus Japan. Gleichzeitig ist es schon erstaunlich, wie stark mich vieles aus Japan geprägt hat und auch an meine Kindheit erinnert.
🚘 Zum Beispiel war mein Vater unglaublich stolz, dass er Ende der 70er Jahre auf dem Land einen Toyota gefahren ist.
🥢 Zum Beispiel gab es bei uns zu Hause ab und zu Sukiyaki, ein japanisches Eintopfgericht. Das war für uns immer ein Festessen, von meinem Vater mit viel Liebe zubereitet. Nun führt mein Bruder diese Tradition fort, kürzlich gab es das über die Ostertage.
🕵🏻 Und im Bereich der Arbeitsorganisation hat mich die Schilderung von Sarah über die super effizienten Züge in Japan an KAIZEN erinnert. Ein Konzept, das etwas in Vergessenheit geraten ist. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung von Tätigkeiten, Abläufen und Prozessen.
📱 Dank den regelmässigen Sprachnachrichten von Sarah während ihrer längeren Reise durch Japan habe ich gleichzeitig viel Neues gelernt. Das Spektrum reicht von Stromkabeln über Roboter, die einem im Café bedienen, bis hin zur Digitalisierung der Toilettenkultur. Mir gefällt die Spezialfolge «Sprachnachrichten aus Japan» unseres Podcasts DIETHELM & GENNER sehr. Sie fokussiert auf die Digitalisierung, aber es kommen auch weitere Themen in unseren Sprachnachrichten vor.
🇯🇵 Spannend war auch das Fazit von Sarah am Ende ihrer Reise, dass es in Japan gelingt, Moderne und Tradition miteinander harmonisch zu vereinen. Vielleicht wäre dieser Ansatz sogar nachhaltiger und zukunftsfähiger als jener aus dem Silicon Valley oder aus China?
🤖 Vor der Abreise von Sarah Genner nach Japan haben wir noch eine Podcast-Episode zur Frage «Japan, das Land der Roboter?» aufgenommen. Denn Japan ist bekannt für seine Faszination für künstliche Lebewesen und Roboter. Wie lässt sich diese Faszination erklären? Und in welchen Arbeits- und Lebensbereichen werden Roboter eingesetzt? Wir sind abgetaucht in das harmonische Zusammenleben von Mensch und Maschine in Japan. Der Praxis-Check fand anschliessend über die Sprachnachrichten statt. 😉
Hinweis: Im Podcast DIETHELM & GENNER setzen sich Sarah Genner und ich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Wir nehmen alle 14 Tage ein aktuelles Thema, das uns als Digitalexpertinnen beschäftigt, näher unter die Lupe. Dabei verstehen wir uns als Brückenbauerinnen zwischen dem technisch Machbaren und dem menschlich Wünschbaren.