Bereits früher hat Weleda ethische Prinzipien für die Gestaltung der digitalen Transformation formuliert. Innerhalb dessen wird nun die digitale Unternehmensverantwortung (Corporate Digital Responsibility, CDR) konkretisiert und in drei Bereiche unterteilt: 1. Guter Umgang mit Daten und Algorithmen, z.B. indem Daten sparsam verwendet werden. 2. Menschenzentriertes digitales Arbeiten, z.B. durch die Förderung digitaler Kompetenzen, Chancengleichheit, Partizipation und eine vorbildliche Leadership. 3. Positiver Beitrag für Umwelt und Gesellschaft, z.B. indem digitale Innovationen verantwortungsvoll gestaltet werden. Eine wichtige Rolle in der Umsetzung der Weleda CDR-Richtlinie spielt der von der Geschäftsleitung eingesetzte CDR-Council. Er erlässt verbindliche Handlungsempfehlungen und ist Ansprechpartner für alle digital-ethischen Fragen. -> Passend zur Unternehmenskultur fokussiert Weleda auf neue Kompetenzen am Arbeitsplatz und ein nachhaltiges Geschäftsmodell.