Synthetische Medien sind Videos, Bilder, Texte und Audio, die mit KI verändert oder komplett neu erzeugt werden. Dank Deep Learning sind dafür keine riesigen Budgets, 3D-Designer und Serverfarmen mehr nötig. Sie lassen sich leicht, schnell und in grösserer Zahl mittels freier Software von Amateuren erzeugen. Damit lässt sich bestehendes Videomaterial bearbeiten oder neues Material generieren. Das Start-up Synthesia beispielsweise erstellt Videos, in denen synthetisch generierte Menschen vorgegebene Texte sprechen. Das Sprachmodell GPT-3 kann konsistente Texte zu Sportereignissen, Börsennachrichten und Geschäftsberichten erzeugen – das könnte auch das Content-Marketing beeinflussen. Für den gesellschaftlichen Diskurs ergeben sich daraus Fragen nach der Echtheit, Qualität und den Werten. -> Richtlinien für den Einsatz von Synthetischen Medien, eine transparente Kommunikation und ein Ethikbeirat können helfen, verantwortungsvoll auf die unaufhaltbare Entwicklung zu reagieren.