Versicherer und Vermittler haben in den letzten Jahren ambitionierte Projekte in Angriff genommen, in denen Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle spielt: KI wird vermehrt im Underwriting und zur Bepreisung von Produkten verwendet, für Marketingkampagnen oder um erweiterte Produkte und Dienstleistungen wie nutzungsbasierte Versicherungen anzubieten. In einem umfassenden Bericht geht die Expertengruppe für Digitale Ethik der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA auf die damit verbundenen Chancen und Risiken ein. Negative Folgen für die Kundschaft sollen vermieden werden. Herzstück des Berichts bilden Vorschläge für die Umsetzung von sechs Grundsätzen entlang der Wertschöpfungskette, etwa Fairness und Nichtdiskriminierung, Transparenz und Erklärbarkeit oder Umgang mit und Aufbewahrung von Daten. -> EIOPA stellt Informationen, Guidelines und ein «AI Use Case Impact Assessment» zur Verfügung, um Versicherer beim verantwortungsvollen Einsatz von KI zu unterstützen.
Wirtschaft
Ethische KI-Prinzipien im europäischen Versicherungswesen
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