Mir gefällt die positive Grundstimmung auf LinkedIn, dass ich «gefühlt» alle Menschen erreiche und dass ich meine Expertise sichtbar machen kann. Für Personen wie mich, die ihre eigene Chefin sind, sind Sichtbarkeit und Networking besonders wertvoll und wichtig. Dabei beachte ich viele Tipps und Regeln nicht, weil ich so die Lust an LinkedIn verlieren würde, was ich nicht möchte. 👩🏻💻
Zum Beispiel poste ich dann etwas, wenn ich Zeit oder Lust habe. Meistens ist es so, dass die Zeit dafür nicht da wäre, aber mich packt ein Gedanke oder ein Thema und zack mache ich mich an einen Beitrag. Einem fixen Plan zu folgen wäre mir zu anstrengend. Andere mögen das anders handhaben. 🗞️
Und ich möchte mich auch nicht zu vielen Regeln unterwerfen. Vieles können wir nicht beeinflussen, zum Beispiel wie der Algorithmus von LinkedIn genau tickt oder wer wann auf der Plattform ist. Es gibt auch Tipps, die nicht stimmen, zum Beispiel dass Links in den Beiträgen vom Algorithmus abgestraft würden. Und ich möchte auch keine 0815-Posts absetzen mit dem Charme von «Kalendersprüchen», nur weil das in der Breite (offenbar immer noch) funktioniert. Klein aber fein ist mir lieber. Social statt Media. 🗓️
Bei «Social Media» Kanälen wie LinkedIn gefällt mir der soziale Aspekte. Ich bleibe in Kontakt mit Personen, die ich bereits kenne, und kann mich mit Menschen verknüpfen, die ich mit grosser Wahrscheinlichkeit früher oder später an einem Anlass, in einem Kurs oder sonst wo treffe. 🥂
Apropos Anlass: Das finde ich auch eine tolle Sache, dass man sich mit Blick auf eine Veranstaltung sozusagen über LinkedIn kennenlernt – vor oder nach dem Anlass. Und gemeinsam die Highlights Revue passieren lassen kann. 🥂
Und natürlich sind die Beiträge anderer Personen für mich super wertvoll. Ich stosse auf neue Themen sowie auf spannende Meinungen und Expertisen, auch ausserhalb meines Expertinnen-Gebiets. 🥂 Das schätze ich sehr und habe ich früher bei Twitter so geliebt. Bei Twitter bin ich seit Anfang Oktober weg und dafür neu im Himmel (Bluesky). 🙌
Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber die Arbeit ruft …
Wenn euch das Thema LinkedIn interessiert, was ich natürlich hoffe 😉:
👩🏻💻 Dr. Sarah Genner und ich haben in unserem Podcast DIETHELM & GENNER über die Bedeutung von LinkedIn für die Arbeitswelt gesprochen und was Nutzerinnen und Nutzer aus unserer Sicht beachten sollten. Ausserdem zeigen wir, wie LinkedIn die Kultur auf der Plattform beeinflusst und wie wir LinkedIn in unserem Geschäftsalltag selbst nutzen.
🙋♀️ Ich mag diese Episode über LinkedIn sehr! Dabei habe ich von Sarah u.a. gelernt, dass zwar viele auf Social Media Kanälen wie LinkedIn unterwegs sind, aber nur ein super kleiner Prozentsatz publiziert Beiträge.
Hier geht es zur Podcast-Episode «Lohnt sich die Präsenz auf LinkedIn?». 🎧
Hinweis: Diesen Artikel habe ich am 9. November 2023 auch auf LinkedIn gepostet.