Weshalb verunsichert uns ChatGPT? Was bedeutet es, wenn uns ein KI-System danach beurteilt, wie «normal» wir sind? Und wie stehen Recht und Ethik zueinander?
Die Klasse des CAS Digital Ethics an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) hat sich an den ersten zwei Tagen bereits mit diesen und weiteren Fragen auseinandergesetzt. Es wurde intensiv diskutiert, nachgefragt und die eigene Expertise und Praxiserfahrung eingebracht. Was für eine Freude! 🎉
Spannend war auch der Blick in die persönlichen Präferenzen der einzelnen Personen – von der Nutzung von Social Media Kanälen über Buchempfehlungen bis hin zur Musik. 🎹🥁 Wir hätten sogar eine kleine aber feine Band zusammen – im Moment einfach noch ohne Gesang. 😉
Die knapp 30 Dozierenden können sich auf 23 diskussionsfreudige und engagierte Persönlichkeiten mit viel Praxiserfahrung freuen! Und umgekehrt: Die Studierenden können von den Besten lernen.
Hinweis: Am Freitag, 10. Februar 2023 startete bereits die 4. Klasse. Das CAS Digital Ethics an der HWZ wurde von mir initiiert und aufgebaut. Seit 2020 findet dieses CAS jährlich statt. Es dauert jeweils von Februar bis Juni.