Soeben habe ich diese E-Mail erhalten: Warum ist Wissen erlangen in der Schweiz oft so teuer? Meine Antwort:
Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich interpretiere sie so, dass du an meinem Online-Kurs «KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen» interessiert bist, die Kosten aber als zu hoch empfindest.
PS: Der Preis beträgt CHF 360 (exkl. MwSt.)
Dieser Preis widerspiegelt aus meiner Sicht den Wert meiner Leistung (meine Expertise, Erhalt der Unterlagen mit diversen Links, Möglichkeit für das Networking, Zertifikat für 4 Stunden Weiterbildung).
Schlussendlich müssen die einzelnen Interessentinnen entscheiden, ob sie dies auch so sehen. Bis jetzt hatte ich die Rückmeldung, dass sich dieser Kurs lohnt. Viele besuchen sogar beide meiner Online-Kurse, was mich super freut.
Wissen kann man sich aus meiner Sicht auf ganz verschiedene Arten aneignen: vom kostenlosen Selbststudium über Veranstaltungen bis hin zu umfassenden Lehrgängen gibt es alles. Du hast die Qual der Wahl. 🤹🏼♂️
Das war meine Antwort. Vielleicht seht ihr das anders? Grundsätzlich tue ich mich natürlich auch immer schwer, einen Preis festzulegen. Schlussendlich zeigt die Nachfrage, ob das Angebot inkl. Preis stimmt.
Den erwähnten Kurs führe ich seit mehr als einem Jahr erfolgreich durch. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint zu stimmen.
Hier drei aktuelle Möglichkeiten, wenn du dich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit KI auseinandersetzen möchtest:
🙋♀️ Anlass (kostenlos): HWZ Empowers: KI als Gamechanger im Alltag
🙋♀️ Online-Kurs (kostenpflichtig): KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen
🙋♀️ Lehrgang (kostenpflichtig): CAS Digital Ethics an der HWZ
🔥 Ausblick: Bald werde ich das Nachfolgeformat der Konferenz Shift verkünden können. Ich bin schon sehr gespannt auf die Resonanz! Registriere dich jetzt für meinen Newsletter (ca. 6 Ausgaben pro Jahr) auf meiner Website, um nichts zu verpassen.