Mir ist wichtig, dass mir die Präsenz auf LinkedIn Spass macht, gerade weil diese Plattform für mein Business relevant ist. Authentizität ist das A und O für Zufriedenheit und Erfolg, denn Menschen mögen Menschen.
💌 Zum Beispiel schätze ich die Kommentarspalten sehr! Ich kann mich an Diskussionen beteiligen, erhalte Rückmeldungen (auch kritische) auf meine Beiträge und lerne regelmässig dazu. Kürzlich fragte ich zum Beispiel, ob Anreden wie «Sehr geehrte Frau…» noch zeitgemäss sind. Da habe ich gleich ein paar wertvolle Ideen für bessere Formulierungen erhalten.
PS: Was mich persönlich nicht interessiert sind Posts, in denen sich Personen selber feiern und auf die Schultern klopfen. (Ab und zu ist in Ordnung 🤗 ).
💌 Zum Beispiel ist für mich klar, dass LinkedIn ein Business Netzwerk ist. Deshalb fokussiere ich meine Beiträge auf Themen, die mich im beruflichen Kontext beschäftigen und die für weitere Menschen spannend sein könnten. Ich bin sicher, dass jede Person genügend Themen hat, die sich für spannende Beiträge eignen!
PS: Was mich persönlich nicht interessiert sind Posts mit 0815-Sprüchen oder aufgebauschten Lebensweisheiten. Solche Kontakte entferne ich ab und zu.
💌 Natürlich mache ich für meine eigenen Angebote regelmässig «Werbung». Deshalb ist LinkedIn für mein Business auch von grosser Relevanz, zusätzlich zum Netzwerk. Wichtig ist aber, dass ich in diesen Fällen das Thema ins Zentrum stelle und dass ich in diesem Zusammenhang auch auf spannende Konferenzen, Tools und Angebote von anderen Personen und Organisationen hinweise. Es geht um das Kuratieren von relevanten Informationen (nicht zu verwechseln mit der Anzahl Likes 🤗 ).
PS: Was mich persönlich nicht interessiert sind Beiträge von Menschen, die eine Einwegkommunikation pflegen und nur immer «Ich, ich, ich!» rufen. Solche Kontakte entferne ich ab und zu.
🙋♀️👩🏻💼 Falls ihr an weiteren Gedanken zum Thema «LinkedIn, gut fürs Business?» seid: In der neusten Podcast-Episode von DIETHELM und GENNER spreche ich mit Sarah Genner über die Relevanz unserer LinkedIn Präsenz für unser Business und wir zeigen, was besonders gut funktioniert.
🧰 Das Bild zu diesem Beitrag habe ich übrigens mit dem KI-Tool Ideogram gemacht. Wer dieses und weitere KI-Tools kennenlernen möchte: Anfang März biete ich in Zürich den neuen Kurs «KI-Tools mit Herz & Verstand einsetzen» an. Wir schauen uns mehrere spannende, angesagte KI-Tools an mit einem Ausblick auf KI-Leitlinien.