Die Frage, womit ich mein Geld verdiene, wird mir regelmässig gestellt, seit ich selbständig bin. Das hat mich überrascht, aber natürlich kann ich sie problemlos beantworten.
Mein Unternehmen habe ich im Sommer 2018 gegründet. Mir war wichtig, dass ich meine Expertise in unterschiedlichen Formen zur Verfügung stelle und eigene Angebote offeriere. Konkret bedeutet dies:
🔎 Eigene Veranstaltungen
Während 5 Jahren habe ich die jährliche Konferenz «Shift» durchgeführt. Die erste Shift entstand innerhalb von 3-4 Monaten. Der organisatorische Aufwand war immer enorm, doch für meine Positionierung und das Netzwerk war die Shift Gold wert. Seit 2025 gibt es die Veranstaltungsreihe Shift. So kann ich mich auf meine Expertise konzentrieren und gewinne wertvolle Zeit zurück.
🔎 Eigene Produkte
Während 5.5 Jahren habe ich den monatlichen Trendradar «Digitale Ethik» herausgegeben, um Unternehmen und Organisationen bei der Umfeldanalyse zu unterstützen. Auch das war immer mega aufwändig und mit der Zeit zu schwerfällig. Seit 2025 gibt es das wöchentliche Briefing «Digitale Ethik».
🔎 Eigene Kurse
Seit 3 Jahren biete ich eigene Kurse an. Der Bedarf seit der Lancierung von ChatGPT ist enorm! Das reicht von einem Online-Kurs während einer Stunde bis hin zu einem Tag vor Ort zu ganz unterschiedlichen Themen. Das Spektrum reicht von KI-Kompetenz über den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz (KI) und einzelnen KI-Tools bis zur Digitalen Ethik. Diese Arbeit macht mir im Moment besonders viel Freude.
🔎 Lehraufträge
2019 habe ich das CAS Digital Ethics an der HWZ aufgebaut und darf es seither als Studiengangsleiterin verantworten. Auch ein dazu passendes Seminar gibt es. Ausserdem bin ich als Dozentin in aktuell 16 Studiengängen tätig, v.a. an Schweizer Fachhochschulen. Dieses Fixum schätze ich. Gleichzeitig bremse ich auch etwas, damit dieser Bereich nicht zu dominant wird.
🔎 Öffentliche und private Anlässe
Seit ich mich selbständig gemacht habe, werde ich regelmässig gefragt, ob ich an einem Anlass eine Keynote halten kann oder auf einem Podium mitdiskutieren mag. Was für eine Chance! Es ist immer wieder ein Privileg, sich auf ganz unterschiedliche Zielgruppen und Themen einlassen zu dürfen. Wichtig ist die Klärung des Honorars, damit es für beide Parteien stimmt.
🔎 Beratungen
Natürlich biete ich auch individuelle Beratungen an. Das ist aber ein super kleiner Teil meiner Tätigkeit. Ich befähige lieber die Verantwortlichen, damit sie diese Beratung intern selber leisten können.
🙋♀️ Kann ich von meiner Expertise als Expertin für Digitale Ethik leben? Ja! Und zwar bereits seit ich mein Unternehmen gegründet habe. Wichtig war in meinem Fall, dass ich ein grosses Netzwerk habe und mich gewohnt bin, auf Social Media Kanälen regelmässig präsent zu sein.
PS: Ergänzend habe ich Einnahmen aus meinen Verwaltungsratsmandaten. Sie runden die Vielfalt meiner beruflichen Tätigkeit ab.