Wirtschaft

Digitale Ethik ist auf der Führungsetage angekommen

Vier von fünf Personen berichten von Erfahrungen mit ethisch umstrittenen Projekten. Das zeigt eine Studie, welche die digitale Verantwortung von Unternehmen in der Schweiz misst. Ein steigendes Bewusstsein für die ethischen Aspekte der Digitalisierung ist wahrnehmbar, zum Beispiel gibt ein Drittel der Befragten an, dass es in ihrem Unternehmen Vorgaben gibt. Wer verantwortungsvoll mit Daten umgeht, investiert vor allem in gute Kundenbeziehungen (72 %), verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil (67 %) und reduziert Risiken (67 %). Ausserdem sagen 46 % der Befragten, dass die Geschäftsleitung zu den wichtigsten Befürwortern im eigenen Unternehmen gehört. Die wichtigsten Treiber sind Personen aus dem Datenschutz (64 %). Am unteren Ende befinden sich Personen aus dem Marketing (31 %). Dies verdeutlicht, dass im Unternehmen Ziele verfolgt werden, die sich widersprechen. -> Die bewusste Auseinandersetzung mit Digitaler Ethik hilft, interne Zielkonflikte systematisch zu lösen.