Fokusthema

Digitale Verantwortung und Solidarität in der Versicherung

Je mehr digitale Anwendungen und Endgeräte die Menschen nutzen, desto mehr personalisierte Daten sind verfügbar, auch aus der Selbstvermessung. Dadurch sind personalisierte Versicherungsmodelle sowie verhaltensabhängige oder risikobasierte Prämienbemessungen möglich. Welche der neuen Möglichkeiten will die Gesellschaft nutzen? Welche nicht, weil sie dem Verständnis von Solidarität widersprechen, etwa bei der Krankenversicherung? Mit solchen Fragen hat sich eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Leitung der Stiftung Sanitas auseinandergesetzt. Im Schlussbericht werden vier ethische Prinzipien für das Versicherungsgeschäft vorgeschlagen: Fairness, Autonomie, Transparenz und Persönlichkeitsschutz. Weiter wird gezeigt, welchen Beitrag Unternehmen, Staat sowie Konsumentinnen und Konsumenten leisten könnten, um diese Werte zu fördern. -> Das Grundlagenpapier liefert wertvolle Impulse für ethische Leitlinien im digitalen Zeitalter, auch über die Versicherungsbranche hinaus.