Verständlich zusammengefasst präsentiert eine neue Studie die technischen Grundlagen und eine Übersicht der Fähigkeiten von KI-basierten Sprachtechnologien. Solche werden in Unternehmen immer öfters eingesetzt, etwa zur Extraktion von Informationen aus Texten, im Kundendialog oder für die akustische Spracherkennung. Die Studie beleuchtet sowohl das wirtschaftliche Potenzial von Sprachtechnologien als auch deren Impact: Anhand von Anwendungen wie Chatbots und Sprachassistenten werden Einsatzmöglichkeiten in diversen Bereichen und Branchen aufgezeigt. Thematisiert werden angesichts der Gefahren und Missbrauchspotenziale auch rechtliche und ethische Fragen, die von Beginn weg zu berücksichtigen sind, bestehend aus den Dimensionen Autonomie & Kontrolle, Fairness, Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Datenschutz. -> Das Potenzial von Sprachtechnologien wird u.a. in Verwaltung, Gesundheits- und Versicherungsbranche sowie im Handel als gross eingeschätzt, ebenso im Marketing.