Wirtschaft

Umstrittener Einsatz von Stimmen-Profiling im Marketing

Bild: Kevin Bhagat / Unsplash

Wird Stimmen-Profiling integraler Bestandteil des zukünftigen Marketings? Aus Sprachmustern und Klang der Stimme lassen sich Aussagen über Vorlieben, Gesundheit, psychischen Zustand, aber auch körperliche Merkmale wie Grösse oder Ethnie einer Person ableiten. Stimmen-Profiling ist bereits in Kundenzentren im Einsatz. Auch in Smart-Speakern steckt diese Technologie. Die Patente von Google und Amazon weisen in die Zukunft: Der Smart-Speaker erkennt, welches Familienmitglied sich wo befindet, wie es ihm geht, was es macht und er kann passende Massnahmen vorschlagen. Doch Experten warnen. Es ist nicht klar, wie genau Stimmen-Profiling überhaupt ist und welchen Einfluss beispielsweise die Kultur hat. Dadurch, dass Ethnie, Geschlecht und Gesundheitszustand abgeleitet werden können, besteht auch die Gefahr von Diskriminierung. -> Stimmen-Profiling greift in die Persönlichkeit eines Menschen ein, weshalb es sich um eine KI-Anwendung mit hohem Risiko handelt.