Der Think Tank für Digitale Ethik

Vermeintlich einfach: Das Wichtigste zuerst!

Oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge im Leben, die einen Unterschied machen. Wichtig für unsere persönliche Lebensqualität und Zufriedenheit sind Aktivitäten, die wichtig und nicht dringlich sind. Hier investieren wir in Beziehungen und erzielen Ergebnisse. Oder wer das Pareto-Prinzip kennt: 80 Prozent der Ergebnisse entstammen 20 Prozent der Tätigkeiten.

Und was machen wir?

🚒 Zu schnell verbringen wir zu viel Zeit mit wichtigen und dringenden Angelegenheiten (Quadrant I). Sie sind sichtbar, machen uns bei anderen beliebt und häufig sind die angenehm und leicht machbar. Aber sie sind oft unwichtig!

Hier besteht die Gefahr, dass wir viel zu viel Zeit investieren und uns von anderen getrieben, ja beherrscht fühlen. Natürlich wird es immer solche Tätigkeiten geben. Sie sollten aber möglichst wenig unserer Zeit ausmachen.

🎯 Effektive Menschen verwenden kaum Energie für Aktivitäten aus Quadrant III und IV, da diese, ob nun dringend oder nicht, nicht wichtig sind. Und sie lassen Quadrant I dadurch schrumpfen, dass sie mehr Zeit in Quadrant II verbringen.

Tätigkeiten in Quadrant II bilden das Herz von effektivem persönlichen Management, ganz nach dem Motto: Das Wichtige zuerst! Es trägt zu unserer Lebensqualität und Zufriedenheit bei, hier möglichst viel Zeit zu verbringen.

🎯 Doch wie schaffen wir es, Nein zu sagen zu den beliebten Quadrant III Aktivitäten oder zur bequemen Flucht in Quadrant IV? Erst ein brennendes «Ja» im Inneren zu dem, was uns wirklich wichtig ist, macht es möglich, zu unwichtigen Dingen Nein zu sagen. Zusätzlich braucht es einen unabhängigen Willen und die Kraft, auch dann Impulsen zu wiedersehen, wenn es unbequem ist.

🙋‍♀️ Erfreulicherweise konnte ich mich hier in den letzten 12 Monaten bereits verbessern und merke, dass es mir tatsächlich sehr gut tut. Diese Erfahrung hilft mir, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Auch das Nein-Sagen fällt mir deutlich leichter. Übung macht auch hier die Meisterin.

Basis: Das Buch «Die sieben Wege zur Effektivität» von Stephen R. Covey kann ich sehr empfehlen. Zeit-Management ist eines von mehreren Kapiteln, weil es die operative Umsetzung von dem ist, was uns wirklich wichtig ist im Leben.

Eine super Lektüre während den etwas ruhigeren Sommertagen. 🍹📚

Grafik: Visualisierung der vier Quadranten von Michael Holland