Die Sommerpause hat wahnsinnig gut getan! Hoch-motiviert haben sich Sarah Genner und ich nach 6 Wochen Podcast-Pause wieder in unserem digitalen Podcast-Studio getroffen. Wir hatten uns viel zu erzählen.
🙋♀️👩🏻💼 Wie haben wir unsere Batterien in den letzten Wochen aufgeladen? Wie sind wir nach den Sommerferien gestartet? Und was halten wir von der Idee, gewisse Anwendungen von künstlicher Intelligenz (KI) zu regulieren? Denn seit dem 1. August 2024 ist der AI Act der EU in Kraft.
📚 🇺🇸 Wir haben übrigens beide Politikwissenschaften studiert, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Universitäten. Ich war an der Universität Bern, Sarah an der Universität Zürich. Und wir waren beide in den USA. Da ist unsere Faszination für den US-Präsidentschaftswahlkampf nur logisch.
🌍 🇪🇺 Und wir sind beide überzeugt: Es lohnt sich, den AI Act der EU zu kennen! Deshalb erklären wir ganz kurz und mit vielen Beispielen, was das Herzstück dieser neuen Regulierung ist, und beziehen dann Position. Wie schätzen wir die Auswirkungen dieser Regulierung von KI ein? Es geht um Fragen wie:
- Macht der risikobasierte Ansatz der EU Sinn?
- Killt diese Regulierung KI-basierte Innovationen?
- Ist der Europarat beim Thema KI auch aktiv?
- Kommt auch in der Schweiz eine KI-Regulierung?
Wir versuchen in unserer neusten Podcast-Episode «Ist der AI Act der EU eine gute Idee?» ein wichtiges und vermeintlich schwieriges Thema zugänglich zu machen. Ob uns dies gelungen ist? Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen.
PS: Wer unseren Podcast noch nicht kennt oder sich überlegt, selber einen Podcast zu produzieren: Anlässlich unseres Geburtstages, 1 Jahr DIETHELM & GENNER, haben wir die Podcast-Episode «Hinter den Kulissen von D & G» aufgenommen.