Weshalb haben wir so wenige Unternehmen in zukunftsfähigen Bereichen in Europa? Natürlich müssen wir diese Frage ernst nehmen, doch Vergleiche mit den USA bringen uns hier nicht weiter.
🌍 Die USA ist nicht mit Europa vergleichbar. Europa besteht aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Rechtssystemen – auch wenn es einen europäischen Wirtschaftsraum (EU bzw. EWR) gibt. Europa ist ein Kontinent, nicht ein Land. Diese Vielfalt bzw. die kulturellen Unterschiede in Europa sind aus meiner Sicht die eigentliche Erklärung dafür, weshalb unsere Wirtschaft so aufgestellt ist, wie sie ist. Wir haben z.B. keine Kultur des Scheiterns wie in den USA. Und eine Kultur zu ändern ist schwierig.
🇺🇸 Kalifornien ist nicht die USA. Besonders viele Unternehmen in den zukunftsträchtigsten Bereichen stammen aus dem Bundesstaat Kalifornien. Kalifornien gilt innerhalb der USA als besonders progressiver und wirtschaftlich starker Bundesstaat. Bei Wikipedia steht: «Als von den USA losgelöster Einzelstaat wäre Kalifornien weltweit die fünftgrösste Wirtschaftsmacht nach den USA selbst, China, Japan und Deutschland.»
👩🏻💼 Die Wirtschaft ist Teil der Gesellschaft. Unternehmen sind wichtig, denn sie bieten Arbeitsplätze an. Dabei wird häufig auf die grossen Unternehmen fokussiert (oder auf Startups, die häufig wieder verschwinden oder übernommen werden). Doch es sind vor allem KMU, die das Rückgrat unserer Arbeitsplätze ausmachen. Grosse Tech-Konzerne und Startups sind v.a. für Investor:innen interessant.
🕵🏼 Es geht um die Lebensqualität der Menschen. Sollte es nicht das Ziel einer florierenden Wirtschaft sein, zur Lebensqualität der Menschen beizutragen? In der Rangliste der 20 Länder mit der höchsten Lebensqualität der Welt sucht man die USA vergeblich. 16 der 20 Länder stammen aus Europa. Aktuelle Grafik bei Statistia
Wann wurden die 7 grössten Unternehmen in der Grafik in der SonntagsZeitung gegründet? Ich habe es rasch nachgeschlagen:
1975 Microsoft
1976 Apple
1976 Oracle
1993 Nvidia
1994 Amazon
1996 Google
2004 Facebook (heute Meta)
Das finde ich wertvoll zu wissen, denn der Abstand zwischen den USA und Europa ist v.a. in den letzten 20 Jahren angewachsen (McAfee auf X, 8.12.2024). Da gab es die grössten Unternehmen bereits. Dank ihren Datenschätzen und Zukäufen wurden sie einfach noch mächtiger.
Fazit: Natürlich wäre es wünschenswert, in Europa Unternehmen zu haben, die in den zukunftsträchtigsten Bereichen tätig sind. Dafür bräuchte es einen kulturellen Wandel bei uns, bei den Menschen. Dieser Wandel gelingt am besten mit Blick auf eine wünschenswerte Zukunft. 🌟
Hinweis: Anlass für diesen Post war der Artikel in der SonntagsZeitung von heute (Seite 40/41) mit dem Titel «Die USA hängen Europa in den zukunftsträchtigsten Bereichen ab»