BRAVO Swisscom! Dieses Unternehmen geht einmal mehr mit gutem Beispiel voran und motiviert so viele weitere Unternehmen, auch im digitalen Raum Verantwortung übernehmen. Hier einige Erkenntnisse:
🎉 Alle Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
👩🏻💻 Besonders erfreulich ist, dass die Unternehmen über ihr Engagement verstärkt öffentlich kommunizieren. Die Transparenz steigt.
🌱 Mindestens 40 Unternehmen haben Massnahmen ergriffen, um die Umweltauswirkungen der von ihnen eingesetzten digitalen Technologien zu reduzieren, gegenüber nur 8 Unternehmen im Jahr 2021. Das ist auch deshalb erfreulich, weil diese Herausforderung stark unterschätzt wird.
🥲 Besorgniserregend ist, dass erst 8 Unternehmen ethische Grundsätze für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) eingeführt haben oder angeben, dies zu tun.
🛟 Enttäuschend ist auch, dass nur 8 Unternehmen angeben, über ein Gremium zu verfügen, das sich mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinandersetzt.
Diese und viele weitere spannende Erkenntnisse findet ihr in der heute publizierten Studie der Ethos Stiftung.
Das Top-Ergebnis der Swisscom ist kein Zufall, sondern das Ergebnis ihres langjährigen Engagement. Ausserdem teilen sie ihr Wissen zum Beispiel auch als Mitglied im Digital Ethics Circle des ICT-Verbandes Swico und geben Einblick in ihre Datenethik im Rahmen des CAS Digital Ethics an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).
Erfreulicherweise haben bereits mehrere Schlüsselpersonen bei der Swisscom den Studiengang sogar selber absolviert, was mich super freut. Die nächste Durchführung des CAS Digital Ethics startet im Februar 2024. 🚀