Der Think Tank für Digitale Ethik

Bar oder digital bezahlen?

Wie bezahlst du in der Regel, mit Bargeld oder digital? Rund 17% der Menschen in der Schweiz haben gar kein Bargeld mehr dabei. Gleichzeitig stören sich Unternehmen an den hohen Gebühren, auch bei TWINT aus der Schweiz.

Ich frage meistens, was der Anbieter lieber hätte: Bar oder digital? Einige nehmen kein digitales Geld, v.a. wegen den hohen Gebühren, andere nehmen kein Bargeld mehr.

Das Spektrum ist recht breit: Vom Hofladen beim lokalen Biobauer über Restaurants mitten in der Stadt bis zu Dienstleistungen im öffentlichen Raum wie Toiletten an Bahnhöfen oder im öffentlichen Verkehr.

👛 Was macht digitales Bezahlen so attraktiv?
📱 Was geht verloren, wenn alles nur noch digital funktioniert?
👛 Was macht jeder von uns, um auch in Zukunft die Wahl zu haben?

🙋‍♀️👩🏻‍💼 In der neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER sprechen wir über unsere Zahlungsgewohnheiten, neue Abhängigkeiten und weshalb das Trinkgeld eine besondere Rolle in der Bargeld-Debatte spielt. Bar oder digital bezahlen?

Gemäss dem Swiss Payment Monitor 2/2025 sieht es wie folgt aus:

Gesamtzahl aller Transaktionen:
🥇 Mobile Geräte: 31.3%
🥈 Debitkarte (physische Karte): 24.4%
🥉 Barzahlung: 24.4%

Im Laden:
🥇 Bargeld: 28.1%
🥈 Debitkarte (physische Karte): 27.8%
🥉 Mobile Geräte: 25.2%

📱Ich bezahle in der Regel mit TWINT (mit einer Debitkarte hinterlegt), weil es unglaublich praktisch ist. Doch v.a. die damit verbundene Transparenz und die hohen Gebühren für die Anbieter lösen bei mir regelmässig ein mulmiges Gefühl aus. Vielleicht geht es dir auch so?