Vor 4 Jahren ging die erste Ausgabe des monatlichen Trendradar Digitale Ethik raus. Es ist unglaublich motivierend zu sehen, wie sich dieses Zukunftsthema seither entwickelt hat! In der aktuellen Ausgabe dominiert natürlich ChatGPT, zum Beispiel
… in der Bildung 👩🏻🏫
Der Unterricht sollte sich an der Lebenspraxis orientieren. Welche Vorgaben sollten eingehalten werden, wenn KI-Tools wie ChatGPT als Hilfsmittel an Hochschulen eingesetzt werden? Hier wird bereits an Richtlinien gearbeitet und entstehen neue Kurse für Lehrpersonen.
… in Unternehmen 👩🏻💻
Erste Unternehmen beginnen, Richtlinien im Umgang mit generativer KI zu entwickeln – ergänzend zu bereits bestehenden KI-Richtlinien. Spezifische Risiken sollen reduziert sowie neue Produkte verantwortungsvoll entwickelt und genutzt werden. Was steht in solchen Richtlinien?
… in der Kommunikation 🦸🏻♀️
KI-generierte Inhalte können zu einer massiven Content-Schwemme führen. Wie kann man sich davon abheben? Für Unternehmen kann es sich lohnen, im Content Marketing gezielt die «menschliche» Seite zu zeigen. Dies stärkt wichtige Werte wie Vertrauen, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Transparenz.
… in der Politik 🕵🏻
Bis Ende Jahr finden die Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Rat und EU-Kommission zum AI Act statt, der weltweit ersten Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI). Ziel ist es, bis Ende des Jahres eine Einigung zu erzielen. Der AI Act soll, so der Vorschlag des EU-Parlaments, neu auch ChatGPT & Co. regulieren.
Wer an diesen und weiteren Trends sowie Best Practices interessiert ist:
🎯 Unternehmen und Organisationen zeige ich den monatlichen Trendradar inklusive Online-Nachschlagewerk – als wertvoller Beitrag zur Umfeldanalyse – gerne in einer individuellen Online-Demo. Der Zeitbedarf beträgt 20-30 Min.
🎯 Über aktuelle Themen mit Blick auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft spreche ich mit Sarah Genner alle 14 Tage in unserem Podcast DIETHELM & GENNER.
🎯 Und wer eine Weiterbildung anpacken möchte: Die 5. Durchführung des CAS Digital Ethics an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) startet im Februar 2024. Dieser CAS stärkt die «ethische Kompetenz» der Teilnehmenden, bietet einen methodischen Werkzeugkasten im Umgang mit veränderten Kundenerwartungen und vermittelt ein fundiertes digitales Technologieverständnis. Es ist der perfekte CAS mit Blick auf neue Stellen, die im Bereich Digitale Ethik entstehen. 😉