Heute hat das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) bekanntgegeben, wie sie mit künstlicher Intelligenz umgeht. Ich bin ganz begeistert, wie das Unternehmen den Umgang mit dieser Technologie regelt. Das hat drei Gründe:
🏆 Die SRF hat intern eine «KI-Ethik-Gruppe». Das signalisiert mir, dass das Unternehmen neben den technologischen Möglichkeiten auch die ethischen Aspekte systematisch beleuchtet. Und dass es intern eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um KI-Ethik gibt. Das finde ich top!
🏆 Die SRF hat ihre publizistischen Leitlinien, das Herzstück ihrer journalistischen Tätigkeit, um ein eigenes Kapitel zu künstlicher Intelligenz (KI) ergänzt. Damit signalisiert das Unternehmen, dass es die Chancen nutzt, und sich gleichzeitig den Risiken bewusst ist. Gut gefällt mir auch, dass die einzelnen Unterkapitel zu KI in den publizistischen Leitlinien sehr konkret sind. Bravo!
🏆 Das Unternehmen hilft den Mitarbeitenden, das Selbstverständnis als SRF im Umgang mit KI im Arbeitsalltag anzuwenden. Dazu liegt ein gut verständliches Dokument vor, das sich «KI-Handlungsanweisungen SRF» nennt. Besonders gut gefällt mir, dass erlaubte sowie nicht erlaubte Anwendungsfälle aufgeführt werden. Besser geht nicht. Wow!
Diese Arbeit motiviert hoffentlich viele weitere Unternehmen, Organisationen sowie die öffentliche Verwaltung, in eine wirkungsvolle Leitlinie zu investieren. Denn bis heute verfügen erst wenige über eine Leitlinie, obwohl sich dies viele Mitarbeitende wünschen. Ich bin glücklich, habe ich nun ein Best Practice, das ich in meine Arbeit integrieren kann. 🙋♀️
Und wer froh um Unterstützung ist beim Erarbeiten einer KI-Leitlinie oder noch den letzten «Stupser» dafür benötigt: Mein nächster Online-Workshop «Wirkungsvolle Leitlinien für KI entwickeln» findet bereits am 29. April 2024 statt. 😉
Hinweis: Die Medienmitteilung der SRF vom 14. Februar 2024 mit dem Titel: SRF passt Publizistische Leitlinien an und führt KI-Richtlinien ein hat mich spontan zu diesem Artikel bzw. einen Post auf LinkedIn motiviert.
Foto: Bild SRF auf der Seite der Medienmitteilung