Von wegen Jobabbau wegen KI! Der vermehrte Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird die bestehenden Jobprofile stark verändern. Hinzu kommen neue Jobs, und dazu gehören auch Expert:innen für digitalethische Fragen.
🚀 Erfreulicherweise sehen das sehr viele Menschen so. Zum Beispiel habe ich gestern an einem Anlass die 200 Anwesenden aus der Baubranche gefragt, wer in seinem beruflichen Umfeld die Angst vor dem grossen Jobabbau wahrnimmt. Das Ergebnis war sehr erfreulich: Es gibt sie nicht, allen Schlagzeilen zum Trotz.
Dazu passt auch, dass es seit der Lancierung von ChatGPT keinen Anlass gibt, der KI nicht thematisiert. Diese Technologie ist omnipräsent. Die Menschen interessieren sich dafür, privat wie auch beruflich. Gut so!
🚀 Apropos Schlagzeilen: In der neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER nehmen wir die beliebte Schlagzeile, dass KI am aktuellen Stellenabbau schuld sein soll, genauer unter die Lupe. Was sind die Treiber für diese Schlagzeile? Ich bin gespannt, was ihr dazu meint!
🚀 Ich bin weiterhin überzeugt: Je mehr wir uns für KI interessieren, hinter die Kulissen blicken und einzelne Tools anwenden, desto mehr bekommen wir eine realistische Einschätzung der Stärken und Limiten von KI.
Entsprechend erfreulich und wichtig ist, dass immer mehr Unternehmen, Organisationen und Behörden in die interne Sensibilisierung und in die Weiterbildungen investieren.
🚀 In Bezug auf ChatGPT & Co. empfehlen ich ausserdem, eine Richtlinie zu erarbeiten. Das muss keine Doktorarbeit sein! Oft ist weniger mehr. Wichtig ist, dass sie intern Orientierung schafft, denn Tools wie ChatGPT & Co. werden einsetzt, ob man es will oder nicht. Ein Verbot ist keine Option.
🕵🏻 Wer mehr wissen möchte: Im Juni biete ich meine beiden Online-Kurse das nächste Mal an: «KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen» (3 Std. + 1 Std. Selbststudium) sowie «Wirkungsvolle Leitlinien für KI entwickeln» (2 Std.). Inklusive Networking. Die aktuellen Daten zu meinen Online-Kursen werden regelmässig auf meiner Website publiziert.
🕵🏻 Und wer sich für das neue Jobprofil «Data Ethicist» interessiert: Die 6. Durchführung des CAS Digital Ethics an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich startet im Februar 2025. Im Juni findet zum Beispiel eine Online-Infoveranstaltung für Interessierte statt (Überblick, Fragen beantworten). Vielleicht sehen wir uns da?
Illustration: Herzlichen Dank für diese tolle Grafik auf LinkedIn Dr. Joerg Storm! 🤩