Im Moment jagt eine News die andere wenn es um KI-Tools und grosse Sprachmodelle geht. Doch wie relevant sind diese News wirklich? Die Einordnung von Beat Döbeli Honegger bringt es auf den Punkt.
🔎 Mit Blick auf die längerfristigen Auswirkungen von KI ist Konzeptwissen, nicht Produktwissen relevant. Wenn ihr also wenig Zeit habt, dann verliert euch nicht im Versionswissen oder Produktwissen. Investiert in das Konzeptwissen.
Quelle: Folie aus dem Referat von Beat Döbli (2024)
🔎 Am Tag der Lehre 2024 hat Beat Döbeli einen äusserst informativen Vortrag zu generativer KI gehalten, den ich sehr empfehlen kann. Darin geht er nicht nur auf die Unterschiede von Versionswissen, Produktwissen und Konzeptwissen ein. Er erklärt auch anschaulich, wie Sprachmodelle technisch funktionieren, und er zeigt, wie sie sich auf die Weiterentwicklung der Schule auswirken.
🔎 Die Empfehlung von Beat Döbeli entspricht auch dem, wie ich es handhabe: Ich empfehle meiner Kundschaft Erfahrungen mit KI-Tools zu sammeln (Produktwissen). Parallel dazu behandle ich die technologische und gesellschaftlich-kulturelle Perspektive von KI (Konzeptwissen) in meinen Schulungen sowie anlässlich von Sensibilisierungsmassnahmen in Unternehmen und Organisationen.