Was hat dieses Bild mit einer Konferenz zu Desinformation und Deepfakes zu tun? Ihr ahnt es: NICHTS! Solche Sujets halte ich aus verschiedenen Gründen für problematisch.
🔎 Die Digitalisierung inklusive Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) prägen unsere Leben immer stärker. Umso wichtiger ist, dass wir diese Zukunft nicht mit einem billigen Science Fiction Film verwechseln.
🔎 Wie wir über diese Zukunft schreiben und welche Bilder wir dafür verwenden, prägt unsere Wahrnehmung von der Zukunft. Und die Wahrnehmung von Personen, die sich mit diesen Themen noch nicht so gut auskennen, wahrscheinlich noch stärker. Umso wichtiger sind realistische (im Idealfall sogar motivierende) Bilder.
🔎 Bilder unterstützen in der Regel die zentrale Aussage in einem Text. Im Moment sehe ich unglaublich viele Texte, bei denen das überhaupt nicht der Fall ist. Kommt KI (meistens im Sinne einer «Software») im Text vor, wird vorschnell ein humanoider Roboter als Sujet genommen.
🔎 Generell besteht die Gefahr eines «Digital Divide», wie Studien regelmässig zeigen: Während die einen euphorisch in die Zukunft blicken, drohen andere überrumpelt zu werden. Umso wichtiger ist, dass wir eine lebenswerte Zukunft zeigen.
Mit «schrecklichen» Science Fiction Bildern werden wir wohl die wenigsten Menschen dafür begeistern können, sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Und genau das ist heute enorm wichtig! Deshalb:
🚀 Lasst uns sorgfältig überlegen, mit welchen Bildern wir arbeiten. «Humanoide Roboter» sind selten passend zu dem, was wir aussagen wollen. Meistens geht es um Menschen, die z.B. an einem Computer oder mit einem Gerät arbeiten.
🚀 Für die Wichtigkeit, sich das Sujet gut zu überlegen, sensibilisiere ich seit Jahren auch in meinen Kursen zu KI sowie im CAS Digital Ethics an der HWZ. Was für uns vielleicht selbstverständlich ist, ist es nicht für alle. Sprecht das Thema auch in eurem Umfeld an, wenn ihr ein solches Sujet seht.
🚀 Hier noch eine wertvolle Hilfestellung: Better Images of AI. A Guide for Users and Creators
Hinweis: Das Thema umtreibt mich schon länger. Anlass für diesen spontanen Post auf LinkedIn war, dass eine tolle Konferenz zum Thema Desinformation und Deepfake (im Kontext Politik und öffentliche Meinung) mit diesem Sujet beworben wurde. Es ist für mich eines von extrem vielen Beispielen, die mir täglich begegnen, weil wir nun mit Hilfe von KI unpassende Sujets sogar selber generieren können.