Der Think Tank für Digitale Ethik

Freundschaften machen uns glücklich! 

Wer unsicher ist, ob Freundschaften in der virtuellen Welt «echte» Freundschaften sind: Mich hat «The Remarkable Life of Ibelin» am Zurich Film Festival tief berührt. 💚🖤

💻 Um was geht es in diesem Dokumentarfilm?

Mats Steen starb im Alter von nur gerade 25 Jahren an einer degenerativen Muskelerkrankung. Seine Eltern glaubten, ihr Sohn habe ein einsames Leben geführt, bis sie die Nachricht von seinem Tod in seinem Blog teilten. Erst durch Reaktionen auf diese Nachricht erfuhren sie von seinem eindrücklichen und erfüllten Online-Leben.

Der Dokumentarfilm nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine packende Reise durch das abenteuerliche Online-Leben von Ibelin Redmoore, so sein Name im Spiel, basierend auf rekonstruierten animierten Momenten aus Mats‘ Gameplay, seinen Blogeinträgen sowie Interviews mit langjährigen Online-Freunden.

Hier geht es zum Official Trailer dieses eindrücklichen Dokumentarfilms: Official Trailer

👩🏻‍💻 🙋‍♀️ Sind Videogames ein Gewinn oder Zeitverschwendung? Ich fand es sehr spannend, diese Frage mit Sarah Genner zu diskutieren. Sie hat lange Zeit in diesem Bereich an der ZHAW geforscht sowie Schulungen durchgeführt.

Wir zeigen in unserer neuesten Podcast-Episode, welche Videogames wir als Jugendliche spielten (und heute noch spielen?), was die Wissenschaft zu Themen wie z.B. Gewaltbereitschaft und menschlichem Spieltrieb herausgefunden hat und welche Rolle soziale Kontakte bei Games spielen.

Zur neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER geht es hier: Sind Videogames ein Gewinn oder Zeitverschwendung?

Der Dokumentarfilm und die Podcast-Episode sind übrigens auch für Menschen sehr gut geeignet, die mit Games nicht viel oder nichts anfangen können. Probiert es aus! 💚🖤

Hinweis: Auf meinen Post auf LinkedIn zu diesem Thema habe ich viel Zuspruch erfahren. In diesem Kontext hat mich der Sozialpädagoge Mario Robles auf seine motivierenden Erfahrung mit einer Klasse aufmerksam gemacht. Seinen Gastbeitrag dazu finde ich sehr spannend: Ferienspass – eine Woche mit Minecraft.

Bild: Screenshot aus dem Dokumentarfilm mit «Ibelin Redmoor» (Person auf der rechten Seite)