Der Think Tank für Digitale Ethik

Ohne KI: Ein Werbespot geht viral!

Mitten ins HERZ. Auch mich berührt und begeistert der Weihnachtsspot des französischen Händlers Intermarché! Das Rezept? Eine gute Idee, mit viel Liebe und handwerklichem Geschick umgesetzt. Das ist eine Konstante, egal ob mit oder ohne KI.

Die mediale Betonung, dass bei diesem Spot keine künstliche Intelligenz (KI) im Spiel war, hat mit «schlechten» (Weihnachts-)Werbespots zu tun, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind, etwas bei Coca Cola und McDonalds.

Es braucht eben weiterhin eine gute Idee, mit viel Liebe und handwerklichem Geschick umgesetzt. KI-Systeme sind Werkzeuge, eine Unterstützung. Nicht mehr, nicht weniger.

Entsprechend geht es nicht um Mensch oder Maschine, sondern um Menschen, die für andere Menschen etwas kreieren. Manchmal mit Hilfe von KI, manchmal ohne. Beides kann funktionieren, so meine Überzeugung.

Für alle, die diesen wunderbaren Werbespot noch nicht kennen: Intermarché – Conte de Noël (TV-Spot)

Anlass für diesen Post ist dieser Beitrag unter SRF News (17.12.2025), denn die Weihnachtswerbung ging viral. Gleichzeitig ergebt ein Kinderbuchautor die Anschuldigung, dass es sich um ein Plagiat handelt, was die Agentur bestreitet.