Wir müssen lernen, mit Falschinformationen und Desinformationen umzugehen, ohne gleich alles in Frage zu stellen. In klassischen Medien und auf Social Media. Deshalb finde ich es toll, dass es die Themenwoche «Fakt oder Fake?» gibt!
Vom 26. Januar bis 1. Februar 2026 wird die SRF das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven, passend zur jeweiligen Sendung, beleuchtet. Zum Beispiel:
👩🏻🏫 Medienkompetenz in Schulen
🧑🏻🎤 Influencer:innen auf Social Media
👤 Opfer von Desinformation, Identitätsdiebstahl, Deepfakes
👩🏻💼 Desinformation als Propagandawaffe
💁🏽 Ob und wie sich unser Begriff von Wahrheit verändert
und viele weitere Aspekte über TV-Sendungen, Radiosendungen und online. Ich bin schon sehr gespannt auf die einzelnen Beiträge! Zur Website der Themenwoche geht es hier: Das erwartet Sie in der Themenwoche «Fakt oder Fake?»
🚨 Und ich hoffe sehr, dass beim Thema Deepfakes insbesondere die sexualisierte Gewalt diskutiert wird. Denn bei Deepfakes geht es vor allem um «nicht einvernehmliche Deepfake-Pornografie» (Schätzung 2019: 96% aller Deepfakes!). Ein trauriges Kapitel. Und viel zu wenig in den Medien.
🙋♀️ Das Thema Falschinformation und Desinformation ist auch Teil des CAS Digital Ethics an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), das ich als Studiengangsleiterin verantworten darf: Während einem halben Tag gehen die Studierenden zusammen mit einer Fachperson vom SRF auf Spurensuche und sie werfen einen Blick hinter die Kulissen eines Medienunternehmens…
💚 Die Abklärungen laufen noch, ob die nächste Durchführung des CAS Digital Ethics bereits Ende August 2026 stattfindet. Euer Interesse könnt ihr jederzeit bei mir oder bei der HWZ hinterlegen.