Der Think Tank für Digitale Ethik

Medienkompetenz wird noch wichtiger!

Der Newstest ist eine tolle Möglichkeit, die eigene Medienkompetenz zu testen! Er ist dank konkreter Beispiele sehr abwechslungsreich, informativ und ich habe wieder dazugelernt. Einige Fragen waren ganz schön knifflig.

🔎 Der Test dauert rund 20 Minuten, bestehend aus 28 Fragen zu konkreten Beispielen aus 5 Bereichen. Es ist die Adaption eines Tests aus Deutschland. Toll, dass es diese Adaption mit Schweizer Beispielen gibt!

🔎 Wie medienkompetent würde ich mich einschätzen? Hier habe ich zu Beginn des Tests die Möglichkeit «eher überdurchschnittlich» gewählt. Da war ich wohl etwas zu konservativ: Erfreulicherweise habe ich mit 27 von 29 Punkten abgeschlossen. Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht! (Wäre es kein Test, wäre ich bestimmt weniger aufmerksam gewesen.)

🔎 Was (leider) implizit als Botschaft beim Test durchkommt: Journalistischen Informationen kannst du vertrauen, den Informationen auf Social Media und in Suchmachinen nicht. Natürlich verstehe ich die Tendenz, aber diesen Punkt halte ich für zu wenig ausgewogen – und eine Glorizierung des Journalismus.

Wie schneidest du ab? Mach jetzt den digitalen Medienkompetenztest!

Digitale Medienkompetenz wird im Zeitalter von KI immer wichtiger, deshalb hier noch zwei Hinweise:

🙋‍♀️ Wie neu ist die Gefahr von Falsch- und Desinformation tatsächlich? Und was sind die besten Gegenmittel? Darüber haben wir kürzlich auch in der Podcast-Episode «Desinformation als neue Gefahr?» von DIETHELM & GENNER gesprochen. 🎙️

🙋‍♀️ Das Thema Desinformation ist auch ein wichtiges Thema für Unternehmen und Organisationen, wenn sie vermehrt KI-Tools (für Text, Bild, Audio, Video) einsetzen. Wer sich mit den Chancen und Risiken von KI-Tools oder mit dem Thema KI-Leitlinie auseinandersetzen möchte: Ich würde mich freuen, die eine oder den anderen an einem meiner Online-Kurse (inkl. Networking) zu sehen. 😉