Der Think Tank für Digitale Ethik

Was unterscheidet «Neuroflash» von anderen KI-Tools? 

Es gibt bei Neuroflash mehrere Features, die insbesondere für das Marketing und die Kommunikation attraktiv sind. Denn sie helfen, Inhalte zu generieren, die zur Marke des Unternehmens und zum Stil einer Person passen.

🚀 Hinter dem KI-Tool Neuroflash steckt das 2021 gegründete Startup Neuroflash aus Hamburg. Gründer sind Jens Windel, Jonathan Mall und Henrik Roth, wobei letztere seit Anfang 2024 Co-CEOs sind. Die Gründer verfügen über Expertise in den Bereichen Neuropsychologie, Data Science und künstliche Intelligenz (KI).

🚀 Ziel von Neuroflash ist es, Unternehmen bei verschiedenen Arten von Inhalten zu unterstützen, z.B. bei Unternehmenspräsentationen, Website-Inhalten sowie Beiträgen für Social Media Kanäle. Deshalb enthält das KI-Tool eine Vielzahl von Texttypen (z.B. Produktbeschreibung, LinkedIn Beitrag, Slogans, E-Mail Text, Stellenausschreibung) und Vorlagen.

🚀 Diese Features sollen helfen, Inhalte mit einem glaubwürdigen und authentischen Schreibstil zu erstellen. Zum Beispiel kann man verschiedene Brand Voices (z.B. Wissen über Marke, Produkte, Kampagnen) hinterlegen sowie einzelne Persönlichkeiten (als Grundlage für den personalisierten Schreibstil) erstellen.

🚀 Das KI-Tool Neuroflash kann nicht nur Texte erstellen und optimieren (auch bezüglich SEO), sondern auch Bilder generieren. Offenbar soll sogar eine Textanalyse möglich sein, die vorhersagt, wie gut einzelne Texte ankommen (PerformanceFlash für Unternehmen).

🇩🇪 🇺🇸 Laut dem Gründerteam ist eines der Hauptziele von Neuroflash, eine deutschsprachige Alternative zu ChatGPT anzubieten. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Neuroflash über eine Schnittstelle (API) auf das Sprachmodell von OpenAI zugreift, also GPT für Texte.

🇩🇪 🇪🇺 Gemäss Neuroflash werden die eingegeben Daten von OpenAI nicht für das Training ihrer KI-Modelle verwendet. Alle mit Neuroflash erstellten Texte werden darüber hinaus auf deutschen Servern in der Open Telekom Cloud gespeichert. Gemäss eigenen Aussagen ist das Hosting DSGVO-konform.

🙋‍♀️ «Neuroflash» habe ich vor einem Jahr per Zufall entdeckt und es kurz auszuprobieren. Seither ist viel passiert. In den nächsten Wochen möchte ich dieses Tool bewusst nutzen mit Blick auf die Nützlichkeit der Texttypen und Vorlagen. Denn diese Möglichkeit bieten andere Textgeneratoren nicht.

🎯 Du willst Neuroflash ausprobieren? Website von Neuroflash

🎯 Du möchtest mehr über Neuroflash wissen? Ausführliche Produktbeschreibung

🎯 Du möchtest dich mit dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools wie Neuroflash & Co. oder mit KI-Richtlinien auseinandersetzen? Website mit meinen aktuellen Kursen

Bild: Neuroflash. Jonathan Mall (Gründer), Jens Windel (Gründer), Gordian Ratajczak, Henrik Roth (Gründer) und Henrik Büning anlässlich einer Finanzierungsrunde im März 2022.