Der Think Tank für Digitale Ethik

KI-generierte Menschen in der Werbung?

Werbung war nicht schon immer mehr Schein als Sein. Dennoch sollten wir Aspekte wie Schönheitsideale, Kreativität oder Täuschung beim Einsatz KI-generierter Menschen in der Werbung nicht unterschätzen.

🧚🏻‍♀️ Was ist wahre Schönheit? Mich begeistert dieses Video von Dove, denn es sensibilisiert für die Gefahr, dass wir mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) noch mehr Einheitsbrei produzieren statt die Vielfalt unserer Welt abzubilden.

Ist Kreativität mit KI möglich? JA! Es gibt bereits viele eindrückliche Beispiele, und damit meine ich nicht die Kampagne des Modelabels Mango. Schaut euch einmal die Kampagne des Luxuslabels Etro an! Um solche Sujets zu produzieren ist viel Vorstellungsvermögen und Handwerk nötig.

🪞 Fühlen sich Konsument:innen von KI-generierten Menschen getäuscht? Erste Umfragen kommen zum Schluss, dass die Akzeptanz von KI-generieren Menschen in der Werbung durchaus vorhanden ist – im Gegensatz zum Einsatz in anderen Bereichen wie zum Beispiel Journalismus.

🪞✨🧚🏻‍♀️ Über diese und weitere spannende Aspekte sprechen wir in der neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER: Machen KI-generierte Menschen in der Werbung Sinn oder ist die aktuelle Entwicklung einfach dem KI-Hype geschuldet? Wir gehen auf Chancen und Risiken sowie aktuelle Beispiele ein und zeigen, welche Bedenken Unternehmen ernst nehmen sollten. Viel Spass beim Hören! 🎧

Bild: Sujet aus der KI-Kampagne von Etro