Kennt ihr das KI-Tool Napkin? Ich bin ganz begeistert! Mit wenigen Klicks werden basierend auf einem Text attraktive Visualisierungen vorgeschlagen. Es ist super einfach und kostenlos nutzbar.
«An amazing visual truly captures the essence of an idea», so Pramod Sharma, CEO und Gründer von Napkin. Wie wahr! Deshalb nutze ich Visualisierungen gerne in meinen Keynotes.
Pramod Sharma hat Napkin AI zusammen mit Jerome Scholler (CTO) bereits im Jahr 2021 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Los Altos in Kalifornien USA.
Das KI-Tool Napkin nutzt künstliche Intelligenz (KI), um den Text der User:innen zu analysieren und in visuelle Darstellungen umzuwandeln. Ob Zahlenreihen, Entscheidungsbäume oder Diagramme: Es gibt zahlreiche Optionen für attraktive Visualisierungen. Und das Tool ist intuitiv bedienbar! Hier ein Beispiel (PDF), wie sich in drei Schritten eine Visualisierung erstellen lässt.
Wichtig ist, wie immer bei KI-generierten Ergebnissen, dass diese kritisch reflektiert werden: Entspricht die Visualisierung dem, was ich vermitteln will? Denn auch hier kann es zu Fehlern sowie verkürzten oder oberflächlichen Darstellungen kommen.
Du möchtest das KI-Tool Napkin ausprobieren? Hier geht es zur Website