Der Think Tank für Digitale Ethik

Pariser Charta für KI im Journalismus

Good News: Immer mehr Unternehmen und Verbände entwickeln Richtlinien im Umgang mit KI-Werkzeugen. Besonders gefordert sind Medienhäuser bzw. Journalist:innen. Können wir unseren Augen noch trauen?

👩🏻‍💻 Erfreulicherweise erarbeiten immer mehr Unternehmen und Verbände individuelle Richtlinien zum verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney & Co. Zum Beispiel haben sich vor wenigen Tagen mehrere Journalismusverbände auf gemeinsame Regeln im Umgang mit KI in Redaktionen geeinigt: Artikel über die Pariser Charta für Künstliche Intelligenz (KI) und Link zu Charta.

👩🏻‍💻 Eine gesellschaftliche Herausforderung, die uns alle betrifft, ist zum Beispiel der Umgang mit Desinformationen. Wer seine eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich spielerisch testen möchte: Den digitalen Selbsttest newstest.ch 🇨🇭 kann ich sehr empfehlen. Es ist eine Adaption der 🇩🇪 Version https://der-newstest.de

👩🏻‍💻 Wie kann ich KI-Tools am Arbeitsplatz oder privat verantwortungsvoll einsetzen? Darüber sprechen wir in meinem Online-Kurs «KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen» vom 11. Dezember. Hier setzen wir uns mit den Chancen, Risiken und möglichen Nebenwirkungen bei der Nutzung von künstlich erzeugten Inhalten auseinander. Ich freue mich schon sehr auf diese zweite Durchführung.