Der Think Tank für Digitale Ethik

1 Jahr ChatGPT: Was hat sich geändert?

KI-Tools wie ChatGPT dominieren seit 1 Jahr die Schlagzeilen. Eine Umfrage von Deloitte bei 1000 Personen mit einem Bürojob zeigt, dass bereits 47% der Befragten einen Textgenerator wie ChatGPT am Arbeitsplatz einsetzen.

👩🏻‍💻 🙋‍♀️ Sarah Genner und ich halten viele Referate zu ChatGPT & Co. und wir geben auch Kurse. Wie nehmen wir die Stimmung bei unserer Kundschaft und an Veranstaltungen wahr? Welches Missverständnis hält sich hartnäckig? Und weshalb lohnt es sich, die technologische Grundlage von ChatGPT, die «generative künstliche Intelligenz», zu verstehen? Darüber sprechen wir in unserer neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER.

🧙🏼 Das Grundprinzip von ChatGPT zu verstehen ist wichtig und keine Hexerei dank Soekia GPT. Dieses interaktive Tool wurde für den Unterricht konzipiert, es macht aber auch Erwachsenen Spass. Soekia GPT hilft, hinter die Kulissen eines Textgenerators wie ChatGPT zu schauen und so wichtige Grundprinzipien kennenzulernen. Jetzt ausprobieren!

🇪🇺 Ausblick: Heute wird sich zeigen, wie die EU mit grossen Sprachmodellen, der Basis von Tools wie ChatGPT, umgehen will. Genügt eine Selbstregulierung der Anbieter? Braucht es eine Regulierung im AI Act? Oder muss der Entscheid nochmals vertagt werden? Geplant war die Verabschiedung des AI Acts im Frühling 2024 im EU-Parlament, basierend auf dem heutigen Ergebnis.

So oder so: Nutzt KI-Tools wie ChatGPT mit Herz und Verstand. 🧠💖