Der Think Tank für Digitale Ethik

Der Einsatz von KI in der Kommunikation

Was sind die meistgenutzten KI-Tools in Kommunikationsabteilungen grösserer Schweizer Unternehmen? Für welche Tätigkeiten werden sie eingesetzt? Und wie schätzen Chief Communications Officer (CCOs) das Potenzial der generativen KI für die Kommunikation ein?

🔎 Die ersten Ergebnisse der spannenden Trendstudie 2024 von Nicole Rosenberger, Katharina Krämer und Markus Niederhaeuser von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gibt es hier: Beitrag im Blog «Language matters.»

🎯 Alle Ergebnisse der Trendstudie 2024 werden im Sommer publiziert. Sie basieren auf einer Online-Befragung bei 115 Chief Communications Officer (CCOs). Zusätzlich wurden 15 Experteninterviews durchgeführt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Je stärker KI-Tools eingesetzt werden, desto mehr werde ich gefragt, ob es sich lohnt, eine KI-Leitlinie zu erstellen. Meine Empfehlung ist sonnenklar: Ja! Erarbeitet unbedingt eine KI-Leitlinie, die zu eurer spezifischen Situation passt. Das schafft Klarheit und Orientierung, was Mitarbeitende schätzen. Das Dokument darf (und muss) natürlich kein Papiertiger sein!

🙋‍♀️👩🏻‍💼 Mit Sarah Genner diskutiere ich in der neusten Episode von DIETHELM & GENNER, was Leitlinien für generative KI bringen und welche Inhalte darin abgedeckt werden könnten. Und wir fragen uns, ob KI-Tools einen negativen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation haben. Hört rein!

🙋‍♀️💻 Zum Thema generative KI biete ich ausserdem zwei kurzweilige Online-Kurse an: «KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen» (3 Std.) sowie «Wirkungsvolle Leitlinien für KI entwickeln» (2 Std.). Beide Kurse sind sehr praxisorientiert und neben den Inhalten wird auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden sehr geschätzt. Vielleicht sehen wir uns da?

💚 Und zuletzt noch ein Anliegen: Ich kenne viele Unternehmen, die eine KI-Leitlinie erarbeitet haben, doch leider sind sie nicht öffentlich. Publiziert sie! So haben wir schneller mehr KI-Leitlinien und alle können basierend auf Best Practices schneller gezielt weitere Optimierungen an ihrer individuellen Leitlinie vornehmen. Merci 1000ig Mal!