Der Think Tank für Digitale Ethik

Wie glaubwürdig ist das Versprechen von Salesforce?

Salesforce entlässt 4’000 Mitarbeitende im Kundendienst wegen «KI». Gleichzeitig wird die eigene KI-Lösung als harmonisches Zusammenspiel von Menschen und KI verkauft. Wie glaubwürdig und sinnvoll ist es, wenn Salesforce von einer «Kooperation» von Mensch und Maschine spricht?

Vergessen wir nicht:

🔎 Es sind immer Menschen, die andere Menschen «entlassen». Für mich ist es nicht plausibel, dass KI bereits heute und auf einen Schlag so viele Mitarbeitende ersetzen können soll im Kundendienst.

🔎 Es sind immer Menschen, die entscheiden, für welche Tätigkeiten sie KI am Arbeitsplatz einsetzen – und für welche nicht. Ausserdem benötigt die erfolgreiche Implementierung von KI viel Fachwissen und Zeit.

🔎 Menschen kooperieren mit anderen Menschen. Mit einer Software hingegen interagieren wir oder wir automatisieren gewisse Tätigkeiten. Das ist keine «Kooperation», also keine Gegenseitigkeit. KI verfolgt keine eigenen Ziele und agiert nicht unabhängig von menschlichen Vorgaben.

🙋‍♀️ KI zu «vermenschlichen» führt uns in die Irre. KI wird von Menschen (für Menschen) gemacht. Dennoch wird KI gerne als Grund angegeben für den Abbau von Jobs im grossen Stil. Zur Freude von Aktionär:innen, Risikokapitalgeber:innen und der potenziellen Kundschaft von KI-Plattformen wie aktuell bei Salesforce?

🙋‍♀️ Grössere Jobabbau-Pläne gab und gibt es leider regelmässig. Die wahren Gründe dafür? Schlechte Führung, Abbau von Überkapazitäten, Änderung der Strategie, veränderte Marktsituation etc.

🙋‍♀️ Ich bin überzeugt, dass KI-Systeme nützlich sein können. Die Offenheit und Neugier gegenüber diesen neuen Möglichkeiten muss aber mit kritischem Denken einhergehen, um nicht allen Geschichten auf den Leim zu gehen, die uns im Moment aufgetischt werden.

Wer mehr wissen möchte:

👩🏻‍💻 Mein Newsletter rund um KI & Co. erscheint 5-6 Mal pro Jahr.

👩🏻‍💻 Salesforce erwähnte ich auch in der neusten Podcast-Episode von DIETHELM & GENNER: KI-Agenten – überschätzt oder nützlich?

👩🏻‍💻 Anlass für diesen Post war der Artikel «Salesforce lanciert KI-Plattform für Firmen» bei Inside-IT vom 14. Oktober 2025