Bildgeneratoren wie DALL-E oder Midjourney dürften bald einen Ansturm erleben, weil sie einfacher zugänglich sind. Welche ethischen Fragen werfen die Möglichkeiten von Bildgeneratoren auf?
🕵🏻 Gönnt euch diesen wunderbaren Fachartikel von Oliver Bendel, Professor für Informations-, Roboter- und Maschinenethik in der Schweiz!
🔎 Oliver Bendel analysiert in diesem Fachartikel die Chancen und Risiken in 15 Themenfeldern und zeigt, welche Fragen in welchem Teilgebiet der angewandten Ethik (z.B. Technoethik, Medienethik) diskutiert werden.
🔎 Der Fachartikel deckt neben bekannten Themenfeldern wie z.B. Urheberschaft, Privatsphäre, Voreingenommenheit und Stereotypen, Verantwortung und Haftung oder Desinformation weitere Themen ab.
🔎 Oliver Bendel geht zum Beispiel auf neue Formen von Schönheit, Veränderungen von Geschmack, Umgang mit Fantasien und die Veränderung der Arbeitswelt ein.
🙋♀️ Wer sich für diese und weitere ethische Aspekten der Digitalisierung interessiert: Die 5. Durchführung des CAS Digital Ethics an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ (18 Tage) startet bereits im Februar 2024. Jetzt anmelden oder bei der nächsten Info-Veranstaltung vorbei schauen!
👩🏻💻 Wie kann ich KI-Tools wie ChatGPT, DALL-E, Midjourney & Co. verantwortungsvoll einsetzen? Wenn dich das interessiert, egal ob du sie bereits nutzt oder nicht: Mein nächster Online-Kurs zu diesem Thema findet am 11. Dezember von 17.00 bis 20.00 Uhr statt. Für viel Brainpower und spannende Diskussionen ist gesorgt. Der Kurs findet regelmässig statt.
Bild: KI-generiert von Oliver Bendel und GPT-4