
OpenAI lanciert Bildgenerator DALL-E
Nach dem Textgenerator ChatGPT wird OpenAI wahrscheinlich auch mit dem Bildgenerator DALL-E 3 neue Massstäbe setzen. Und es zeigt sehr schön, dass «Prompter:in» kein neues Jobprofil sein wird! Wir alle

Nach dem Textgenerator ChatGPT wird OpenAI wahrscheinlich auch mit dem Bildgenerator DALL-E 3 neue Massstäbe setzen. Und es zeigt sehr schön, dass «Prompter:in» kein neues Jobprofil sein wird! Wir alle

Über Sinn und Unsinn von Ethik-Boards für digitale Fragestellungen wird seit Jahren heftig diskutiert. Ich befürworte solche Gremien, insbesondere bei einem externen Gremium sehe ich viel Potenzial. Weshalb? In einem

Das Timing für meine Online-Kurs zu ChatGPT & Co. passt perfekt! Eine aktuelle Umfrage von Deloitte zeigt, dass den meisten Unternehmen in der Schweiz Richtlinien beim Einsatz von KI-Tools fehlen.

Per Axom bringt das mit seiner Grafik super auf den Punkt: Statt Panik zu verbreiten, sollten wir uns um die realen Herausforderungen bei der Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Vor 4 Jahren ging die erste Ausgabe des monatlichen Trendradar Digitale Ethik raus. Es ist unglaublich motivierend zu sehen, wie sich dieses Zukunftsthema seither entwickelt hat! In der aktuellen Ausgabe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ChatGPT-Erfahrung werden in Zukunft immer gefragter sein. Bedeutet dies, dass sich Berufsbilder stark verändern oder gar neue entstehen? Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) hat bei

Die digitale Transformation hat grosse Auswirkungen auf die Unternehmen und ihr Umfeld. Dies verlangt vom Verwaltungsrat andere Sicht- und Denkweisen sowie verantwortungsvolle strategische Entscheidungen. Welche Chancen, aber auch Risiken ergeben

Rund 70 Prozent der befragten Personen berichten von Erfahrungen mit ethisch umstrittenen Projekten im Unternehmen. Das zeigt die Auswertung des «Stimmungsbarometers Digitale Ethik». Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Relevanz ethischer

Vier von fünf Personen berichten von Erfahrungen mit ethisch umstrittenen Projekten im Bereich des Datenmanagements. Das zeigt die Auswertung des «Stimmungsbarometers Digitale Ethik». Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Relevanz ethischer

Dank Künstlicher Intelligenz lassen sich Kosten reduzieren und die Customer Experience verbessern. Doch Kundinnen und Kunden haben Bedenken. Viele Kundinnen und Kunden sind unsicher, ob KI-Modelle fair und vorurteilsfrei agieren.

Die Interaktion von Menschen mit Maschinen wird immer wichtiger. Dabei lohnt es sich, auf manipulative Praktiken zu verzichten, um das Kundenvertrauen nicht aufs Spiel zu setzen. Wir alle sind schon

Die Möglichkeit dynamischer Preise im Internet zeigt, wie wichtig es ist, neue Technologien mit Augenmass einzusetzen. Sie dürfen nie Selbstzweck sein. Wir sind mit Einheitspreisen aufgewachsen und empfinden sie als