Bildgeneratoren wie DALL-E 3 oder Midjourney dürften bald einen Ansturm erleben, weil sie einfacher zugänglich sind. Welche ethischen Fragen werfen die Möglichkeiten von Bildgeneratoren auf?
Gönnt euch diesen wunderbaren Fachartikel von Oliver Bendel, Professor für Informations-, Roboter- und Maschinenethik in der Schweiz!
🔎 Oliver Bendel analysiert in einem Fachartikel die Chancen und Risiken in 15 Themenfeldern und zeigt, welche Fragen in welchem Teilgebiet der angewandten Ethik (z.B. Technoethik, Medienethik) diskutiert werden.
🔎 Der Fachartikel deckt neben bekannten Themenfeldern – zum Beispiel Urheberschaft, Privatsphäre, Voreingenommenheit und Stereotypen, Verantwortung und Haftung sowie Desinformation – weitere Themen ab.
🔎 Oliver Bendel geht zum Beispiel auf neue Formen von Schönheit, Veränderungen von Geschmack, Umgang mit Fantasien und die Veränderung der Arbeitswelt ein.
Den Fachartikel von Oliver Bendel findet ihr hier: Image synthesis from an ethical perspective (27.9.2023)
🙋♀️ Wer sich für diese und weitere ethische Aspekten der Digitalisierung interessiert: Die 5. Durchführung des CAS Digital Ethics an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich (18 Tage) startet bereits im Februar 2024. Jetzt anmelden oder bei der nächsten Info-Veranstaltung vorbeischauen!
👩🏻💻 Wie kann ich KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney & Co. verantwortungsvoll einsetzen? Wenn dich das interessiert, egal ob du sie bereits nutzt oder nicht: Mein nächster Online-Kurs «KI-Tools verantwortungsvoll einsetzen» findet am 11. Dezember von 17.00 bis 20.00 Uhr statt. Für viel Brainpower und spannende Diskussionen ist gesorgt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen beschränkt.
Bild: KI-generiert von Oliver Bendel und GPT-4 (bzw. DALL-E)