Blogbeiträge

Gesellschaft

Falsche Versprechen?

Wurde Ihnen kürzlich ein Produkt angeboten, das verspricht, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Emotionen erfassen zu können? Dann sollten Sie hellhörig werden! Emotionserkennung kann gewinnbringend eingesetzt werden. Beispielsweise hilft sie

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Staat

Regulierung als Innovationskiller?

Die Europäische Union wird risikoreiche Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) schon bald regulieren. Für Innovationen aus der Schweiz ist das eine Chance.  Die EU will datenbasierte Innovationen fördern und gleichzeitig

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Wirtschaft

Knacknuss Künstliche Intelligenz?

Dank Künstlicher Intelligenz lassen sich Kosten reduzieren und die Customer Experience verbessern. Doch Kundinnen und Kunden haben Bedenken. Viele Kundinnen und Kunden sind unsicher, ob KI-Modelle fair und vorurteilsfrei agieren.

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Wirtschaft

Tricks lohnen sich nicht

Die Interaktion von Menschen mit Maschinen wird immer wichtiger. Dabei lohnt es sich, auf manipulative Praktiken zu verzichten, um das Kundenvertrauen nicht aufs Spiel zu setzen. Wir alle sind schon

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Wirtschaft

Sind dynamische Preise fair?

Die Möglichkeit dynamischer Preise im Internet zeigt, wie wichtig es ist, neue Technologien mit Augenmass einzusetzen. Sie dürfen nie Selbstzweck sein. Wir sind mit Einheitspreisen aufgewachsen und empfinden sie als

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Wirtschaft

Ethik Boards für KMU?

Erfreulicherweise zeigen alle Umfragen in dieselbe Richtung: Wir müssen die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Digitalisierung stellen, so die zentrale Erkenntnis. Doch wer kümmert sich darum im

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Wirtschaft

Bessere Personalrekrutierung dank KI?

Eine offene Stelle zu besetzen ist aufwendig. Verständlich ist deshalb der Wunsch, den Rekrutierungsprozess dank Big Data und Künstlicher Intelligenz zu vereinfachen. Dabei reicht das Spektrum von strukturierten Analysen der

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Wirtschaft

Meine Stimme, mein Geheimnis?

Unternehmen wie Postfinance und Swisscom identifizieren ihre Kundinnen und Kunden anhand der Stimme. Dadurch entfallen lästige Sicherheitsfragen, was wertvolle Zeit einspart. Unsere Stimme besteht aus über 200’000 individuellen Merkmalen. Sie

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